Hanna Jansen: „Herzsteine“

Hanna Jansen: „Herzsteine“

Das ist viel verlangt: Ein ganzes Jahr soll Sam fern von Hamburg und seinen Freunden auf Sylt zur Schule gehen! Grund für den Umzug auf Zeit ist Sams Mutter Fe. Fe kommt aus Ruanda, vor 17 Jahren ist sie vor dem Völkermord in ihrer afrikanischen Heimat nach Europa geflohen. Jetzt wird sie von ihrem Trauma eingeholt und droht ernsthaft krank zu werden. Alle hoffen, dass die Insel ihr gut tut. Auf der Inselschule ist Sam nicht der einzige Exot. Doch während er sich nur gegen die Anmache einiger Mädchen wehren muss, zieht das Mädchen Enna den Spott der Mitschüler auf sich. Ihre Mutter ist Heilerin und wird mit Argwohn von den Inselbewohnern beäugt. Sam aber ist beeindruckt von Ennas ruhigem Selbstbewusstsein. Die beiden kommen sich näher und Sam findet bei Enna die beglückende Nähe, die ihm zuhause so fehlt. Doch noch einmal wird Sam fortgerissen, diesmal nach Ruanda. Hier in Afrika erfährt er endlich, wer seine Mutter wirklich ist, was sie erlebt und verloren hat. Er beginnt zu verstehen: Fes Geschichte, ihre Schuldgefühle gegenüber allen, die den Genozid nicht überlebt haben, ihre Gefühle für ihn und seinen Vater und warum sie noch in Ruanda bleiben muss. Das alles führt Sam näher zu sich selbst und schließlich zurück auf die Insel, zu Enna.

Hanna Jansen wurde 1946 geboren und wuchs in Osnabrück auf. Nach dem Studium war sie lange Jahre als Lehrerin und Schulbuchautorin tätig. Heute widmet sie sich vor allem ihrer großen Familie, in der elf Kinder aus aller Welt, vorwiegend Kriegswaisen, ein neues Zuhause gefunden haben. Das Leben in ihrer Großfamilie gibt ihr immer wieder Impulse, sich den Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen intensiv zu nähern. 2003 wurde Hanna Jansen für ihr Buch „Über 1000 Hügel wandere ich mit dir“ mit dem Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle ausgezeichnet, das sie mehrfach in Osnabrück in Zusammenarbeit mit unserer Buchhandlung vorgestellt hat. Jetzt hat sie diese Auseinandersetzung mit den traumatischen Geschehnissen in Ruanda 1994 fortgeführt.
 

Datum: 
Freitag, 15. Juni 2012 - 20:00
Adresse: 
im StadtgalerieCafé, Große Gildewart 14, Osnabrück im Rahmen des Afrika-Festivals der Stadt Osnabrück
Autor:
Titel: Herzsteine
Verlag: Hammer Verlag
ISBN/EAN: 9783779503743
Preis: 14,90
Weitere Details