Jochen Missfeldt: „Du graue Stadt am Meer. Der Dichter Theodor Storm in seinem Jahrhundert“

Im Anschluss an die Lesung: Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Irmgard Roebling, Osnabrück

Zwischen Wolken und Meer, zwischen Romantik und Moderne – Jochen Missfeldt schildert das Leben eines der berühmtesten Dichter und Erzähler, die Deutschland im 19. Jahrhundert hervorgebracht hat. Mit seinen Gedichten gab Theodor Storm in der
Generation nach Eichendorff, Heine und Mörike den Ton an. Storms Novellen – von Immensee über Pole Poppenspäler bis zum Schimmelreiter – berühren bis heute die Leser aller Generationen. Anschaulich und faktenbasiert erzählt Missfeldt, selber fest in Schleswig-Holstein verwurzelt, die Biografie dieses Zerrissenen, der als Rechtsanwalt arbeitete, das musikalisch-kulturelle Leben seiner Heimatstadt Husum prägte und mit den
großen Schriftstellern seiner Zeit in Verbindung stand.Jochen Missfeldt, geboren 1941 in Satrup bei Schleswig, geht als Autor ungewöhnliche Wege. Schon während seiner Zeit als Fliegeroffizier bei der Luftwaffe begann er zu schreiben, studierte dann Musikwissenschaft und Philosophie. Er veröffentlichte Prosa- und Lyrikbände und 1989 seinen ersten Roman „Solsbüll“. Für seinen zweiten Roman, „Gespiegelter Himmel“ erhielt er 2002 den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Er lebt in Nordfriesland.

Prof. Dr. Irmgard Roebling, geboren 1940, studierte Germanistik, Romanistik und Philosophie in Hamburg, Münster und Paris, promovierte in Konstanz und habilitierte sich in Osnabrück. Seit 1988 Professorin in Freiburg mit Arbeitsschwerpunkten zur Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts, der psychoanalytischen Literaturbetrachtung und Genderfragen in der Literatur. Veröffentlichungen u.a. über Goethe, Schiller, Sophie Albrecht, Rahel Varnhagen, E.T.A.Hoffmann, Droste Hülshoff, Raabe, Storm, Keller, Fontane, Wilhelm Busch, Isolde Kurz, Grete Meisel-Hess, Georg Heym, Arno Schmidt, Marlen Haushofer, Christa Wolf und Jutta Heinrich, zuletzt erschien „Theodor Storms ästhetische Heimat“.

Datum: 
Dienstag, 21. Mai 2013 - 20:00
Adresse: 
BlueNote des Cinema-Arthouse, Osnabrück
Autor:
Titel: Du graue Stadt am Meer
Der Dichter Theodor Storm in seinem Jahrhundert - Biographie
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co.KG
ISBN/EAN: 9783446241411
Preis: 27,90
Weitere Details