Mark Twain: „Meine geheime Autobiographie“

Live-Hörspiel mit dem Schauspieler Alexander Gamnitzer und dem Pianisten Kristian Kowatsch

Das Warten ist vorbei! Mark Twain hatte verfügt, dass seine Autobiographie, sein letztes, größtes Werk, erst 100 Jahre nach seinem Tod veröffentlicht werden darf. Nach seinem Erscheinen eroberte das Buch die Spitze der amerikanischen Bestsellerlisten. Die deutsche Erstausgabe der Jahrhundertedition erscheint in bibliophiler Ausstattung in einem reinen Textband und einem Materialband.

„Mir schien, ich könnte so frank und frei und schamlos wie ein Liebesbrief sein, wenn ich wüsste, dass das, was ich schreibe, niemand zu Gesicht bekommt, bis ich tot und nichtsahnend und gleichgültig bin“ (Mark Twain). Leidenschaftlich und radikal lässt der amerikanische Schriftsteller vieles in neuem Licht erscheinen, oft klingt es, als kritisierte er die aktuellen Ereignisse, die uns heute mehr denn je bewegen. Aber auch lustig, liebevoll oder mit großen Gefühlen erzählt er von seiner Familie und von Schicksalsschlägen, von skurrilen Begegnungen mit den Großen und mit den verachtenswerten „Zwergen“ seiner Zeit. „Auf jeder Seite findet der Leser ein brillant geschliffenes Kleinod, etwas, worüber er lachen kann.“ schreibt die Literarische Welt.

Mark Twain, geboren.1835 in Florida (Missouri), hieß eigentlich Samuel Longhorne Clemens. Nach dem Tod des Vater musste Twain im Alter von zwölf Jahren die Schule abbrechen und eine Lehre als Schriftsetzer beginnen. Mit 17 Jahren ging er nach New York, dann nach Philadelphia, wo er die ersten Reiseskizzen schrieb. Von 1857-60 war er Lotse auf dem Mississippi, nahm am Sezessionskrieg auf der Seite der Konföderierten teil und war 1861 Silbersucher in Nevada. 1864 lebte er in San Francisco, 1866 als Reporter auf Hawaii und 1867 als Reisender in Europa und Palästina. Er gründete einen Verlag, musste aber 1894 Konkurs anmelden und ging auf Weltreise, um mit Vorträgen seine Schulden abzutragen. Mark Twain starb 1910 in Redding (Connecticut).

 

Datum: 
Montag, 3. Dezember 2012 - 20:00
Adresse: 
im BlueNote des Cinema-Arthouse
Autor:
Titel: Meine geheime Autobiographie
Meine geheime Autobiographie/Hintergründe und Zusätze - 2 Bde in Kassette
Verlag: Aufbau Verlag GmbH & Co. KG
ISBN/EAN: 9783351035136
Preis: 59,90
Weitere Details