0

Veranstaltungshinweis: Littera-Newsletter - anmelden ab 17.06.

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Lesungsprogramms,

es ist bald wieder soweit! Nach langer Zwangspause arbeiten wir unter Hochdruck an unserem neuen Lesungsprogramm, das ab Ende August starten soll. Ab 17.06. können Sie sich in unserem neuen Veranstaltungsnewsletter anmelden. Auf diese Weise möchten wir allen Interessierten unser neues Programm zukommen lassen sobald es fertig ist. Zusätzlich wird es aber wie gewohnt auch ein gedrucktes Programm geben.

Ihr Team der Buchhandlung zur Heide

Datum: 
Donnerstag, 17. Juni 2021 - 00:00 bis 02:00

Michael Kopatz: „Schluss mit der Ökomoral“

Ist es verlogen, für den Klimaschutz zu demonstrieren, wenn man zugleich regelmäßig in ein Flugzeug steigt? Ist scheinheilig, wer mittags konventionelles Fleisch isst und später mehr Tierwohl einfordert? Nein, meint Michael Kopatz: Politischer Protest ist wichtiger als privater Konsumverzicht. Man kann Selbstbegrenzung fordern, ohne sich selbst zu begrenzen. Ökomoralische Vorwürfe hingegen machen schlechte Stimmung und bewirken gar nichts.

Datum: 
Dienstag, 28. Januar 2020 - 20:00 bis 22:00

Deniz Utlu: „Gegen Morgen“

Als Kara von Berlin nach Frankfurt fliegt, gerät das Flugzeug in ein schweres Gewitter. Im Angesicht des drohenden Absturzes scheint plötzlich Ramón wenige Reihen vor ihm zu sitzen. Ramón, der nie eingeladen war und trotzdem immer kam, der bei Kara und Karas bestem Freund Vince auf dem Sofa in der Küche übernachtete, bis er von einem Tag auf den anderen verschwand. Nach der Notlandung kehrt Kara ruhelos nach Berlin zurück, wo er sich auf die Suche nach Ramón begibt und damit auf die Spuren seiner eigenen Vergangenheit.

Datum: 
Montag, 13. Januar 2020 - 20:00 bis 22:00

Tobias Blumenberg: „Der Lesebegleiter - eine Entdeckungsreise durch die Welt der Bücher“

Als Kind machte Tobias Blumenberg mit seinem Vater Nachtspaziergänge (die präzise um ein Uhr begannen!), auf denen der Philosoph die Sterne zählte und Stichworte zu Gesprächen über Literatur gab - die ganze Literatur. In seiner Entdeckungsreise durch die Welt der Bücher erzählt der Sohn von den Anfängen des Lesens jenseits von Karl May und Pippi Langstrumpf bis zum Erklimmen der Gipfel: Proust, Mann und Joyce. Der Lesebegleiter ist ein Abenteurer: Er reist mit uns durch die Zeit, zum Gilgamesch-Epos oder den mittelalterlichen Heldensagen, und einmal um die ganze Welt.

Datum: 
Montag, 2. Dezember 2019 - 20:00 bis 22:00

Jan Weiler: „Kühn hat Hunger“

Das Leben geht zwar immer weiter, aber es wird nicht unbedingt leichter. Jedenfalls nicht für jeden von uns: Kommissar Kühn zum Beispiel hat das Gefühl, schwerer zu sein, als es ihm gut tut. In der Seele und um die Hüfte rum.

Datum: 
Dienstag, 26. November 2019 - 20:00 bis 22:00

Karen Köhler: „Miroloi“

Auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2019!

Datum: 
Montag, 18. November 2019 - 20:00 bis 22:00

Mareike Fallwickl: „Das Licht ist hier viel heller“

Maximilian Wenger war einer der Großen, ein Bestsellerautor, ein Macher. Jetzt steht er vor einem Scherbenhaufen: Niemand will mehr seine Romane lesen, und seine Frau hat ihn gegen einen Fitnesstrainer eingetauscht. In einer kleinen Wohnung verkriecht er sich vor der Welt. Wengers achtzehnjährige Tochter Zoey plant ihre Zukunft nach ganz eigenen Vorstellungen. Schnell merkt sie, dass sie dabei an ihre Grenzen stößt - und das Erwachsenwerden mit Schmerz verbunden ist. Dann bekommt Wenger diese Briefe.

Datum: 
Dienstag, 12. November 2019 - 20:00 bis 22:00

Karin Kalisa: „Radio Activity“

Wenn sie zu hören ist, werden die Radios lauter gedreht und stocken die Gespräche: Nora Tewes hat die perfekte Radiostimme - und einen Plan: Auf 100.7, einem Sender, den sie mit zwei Freunden gegründet hat, will sie einen lange davongekommenen Täter in die Enge treiben. Überstürzt war Nora in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, um ihrer Mutter, die im Sterben liegt, nahe zu sein. Unter der Last des viel zu frühen Abschiednehmens bricht eine nur oberflächlich verheilte Wunde auf, und ein Verbrechen, dessen Opfer ihre Mutter als Kind geworden ist, wird offenbar.

Datum: 
Dienstag, 29. Oktober 2019 - 20:00 bis 22:00

Aleida und Jan Assmann: „Kulturelles Gedächtnis und europäischer Traum“

Die Veranstaltung ist ausverkauft - wir bitten deshalb alle Vormerker, ihre Eintrittskarten in der Buchhandlung bald abzuholen oder die Reservierung aufzuheben, um möglichen Nachrückern den Besuch zu ermöglichen. Danke!

Datum: 
Montag, 21. Oktober 2019 - 20:00 bis 22:00

„Ein Abend in New York“. Songs & Fotos & Texte zwischen 1928 und heute

Es gibt keine Stadt der Welt, über die so viele Lieder geschrieben wurden wie über New York. Die drei Künstler präsentieren live eine Auswahl aus den mehr als 2.000 Musiktiteln über „die Stadt, die niemals schläft“ und verbinden sie in einer Multimedia-Performance mit historischen und neuen Fotos sowie Zitaten aus den Tagebuchbriefen des Leipziger Buchbinders Theodor Trampler.

Datum: 
Montag, 14. Oktober 2019 - 20:00 bis 22:00