Thomas Lang: „Jim“

im unter.Bau des Museums am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 12, Osnabrück. in Zusammenarbeit mit dem Zoo Osnabrück.
Vorher ab 18.45 Uhr kostenlose Führungen durch den abendlichen Zoo und kurzer Besuch bei "Buschi" im Menschenaffenhaus !!

Wann ist schon mal ein malender Orang-Utan Hauptfigur einer Erzählung? Und wo lebt ein solch begabter Affe tatsächlich? In der Veranstaltung kommen beide Aspekte zusammen: der lebende „Buschi“ aus dem Osnabrücker Zoo und „Jim“ aus dem neuen Buch von Thomas Lang, in dem der vielfach ausgezeichnete Autor klug und raffiniert, komisch und luzide von Liebe und Hass, Kunst und Krankheit, Kühnheit und Rivalität erzählt.
Frank Opitz und Tobias Mundt sind alte Freunde und Rivalen. Seit er über fünfzig ist, dreht Mundt, ein erfolgreicher ehemaliger Fernsehmoderator, erst richtig auf, Opitz dagegen hadert als zorniger Intellektueller mit dem Kulturbetrieb und leidet seit einer Tumorerkrankung unter Schmerzen in der rechten Hand, die ihm monströs und unbrauchbar erscheint. Seine Frau Anna ist unbekümmert und schön, wird von Mundt umworben, scheint ihre Liebe aber vor allem Jim, einem Orang-Utan-Jungtier zu schenken, das in ihrem weitläufigen Garten lebt. Jim ist sehr geschickt mit seinen Händen und Füßen und entpuppt sich als hochtalentiert: Er malt Bilder von höchster künstlerischer Qualität. Als Anna ein Gartenbett kauft, in dem der angeschlagene Frank gar nicht wird schlafen können, spitzt sich alles zu...

Thomas Lang, geboren 1967, studierte Literatur in Frankfurt/Main. Seit 1997 lebt er als freier Autor, Lektor und Korrektor in München. 2002 erschien sein erster Roman „Than“, für einen Auszug aus dem zweiten „Am Seil“ erhielt er 2005 den Ingeborg-Bachmann-Preis. Später folgten „Unter Paaren“ (2007) und „Bodenlos oder Ein gelbes Mädchen läuft rückwärts“ (2010).
 

Datum: 
Dienstag, 17. April 2012 - 20:00
Adresse: 
im unter.Bau des Museums am Schölerberg, Klaus-Strick-Weg 12, Osnabrück
Autor:
Titel: Jim
Eine Erzählung
Verlag: Verlag C. H. BECK oHG
ISBN/EAN: 9783406630033
Preis: 16,95
Weitere Details