Christine Westermann: „Da geht noch was“

„Das Alter holt dich nicht ein, es kommt dir entgegen.“ Ebenso neugierig wie zweifelnd und ängstlich sieht Christine Westermann, die in diesem Jahr 65 Jahre alt wird, dem kommenden Lebensabschnitt entgegen. In ihrem warmherzigen, mit großer Aufrichtigkeit geschriebenen Buch stellt sie sich, ernst und heiter zugleich, sehr persönliche Fragen.
Er kommt nicht mit Getöse, nicht mit einem Aha“ oder Oh Gott“, jener Moment, in dem einem klar wird, ich werde nicht einfach nur älter. Ich bin alt. Wie es sich anfühlt, wenn die Strecke, die vor einem liegt, kürzer ist als die, die man schon zurückgelegt hat. Welche Wünsche und Sehnsüchte man noch hat. Was Angst macht und was Hoffnung. Woher Mut und Zuversicht kommen. Davon erzählt dieses kluge, sanfte, poetische, ehrliche und humorvolle Buch.

Ein Jahr lang hält die Autorin fest, was sie umtreibt: Wo will ich noch hin mit meinem Leben? Oder vielleicht besser: Wo will das Leben noch hin mit mir? Geht noch was? Wie viel Sorglosigkeit, wie viel Unbeschwertheit sind noch erlaubt, bevor der Leichtigkeit die Luft ausgeht? Welchen Herausforderungen werde ich mich noch stellen müssen, wie viel Mut braucht es noch?
Ein Buch, das Fragen stellt und Antworten sucht - offen und aufrichtig. Ein Buch, das kein Ratgeber und kein Mutmacher ist. Davon gibt es schon viel zu viele. Sagt Christine Westermann.

Christine Westermann, geb. 1948, moderiert verschiedene Fernseh- und Radiosendungen, u.a. die Aktuelle Stunde“ im WDR-Fernsehen und das Sonntagsmagazin“ auf WDR 2. Für die gemeinsam mit Götz Alsmann moderierte Show "Zimmer frei", die mittlerweile Kultstatus genießt, ist sie mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Im Herbst 1999 erschien Christine Westermanns Debütroman Baby, wann heiratest du mich? Ein Roman aus dem Beziehungsdschungel, im folgenden Jahr Ich glaube, er hat Schluss gemacht und 2008, gemeinsam mit Jörg Thadeusz, Aufforderung zum Tanz. Christine Westermann lebt in Köln und Italien.

Foto: Bettina Fürst-Fastré

Datum: 
Dienstag, 11. Februar 2014 - 20:00
Adresse: 
BlueNote im Cinema-Arthouse
Preis: 
VVK € 9,--/AK € 11,--
Autor:
Titel: Da geht noch was
Mit 65 in die Kurve
Verlag: Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co KG
ISBN/EAN: 9783462045611
Preis: 17,99
Weitere Details