Zum 300. Mal LITTERA: Ein Abend rund um Literatur mit Michael Krüger

Die Veranstaltung ist ausverkauft. Bitte holen Sie reservierte Karten zeitnah ab oder teilen Sie uns mögliche Verhinderungen mit.

Zum Jubiläum ihrer 300. LITTERA-Veranstaltung hat die Buchhandlung zur Heide den Schriftsteller und Übersetzer Michael Krüger eingeladen, der zudem über 20 Jahre als verlegerischer Geschäftsführer Herz und Seele des Hanser Verlags in München war, dem derzeit wohl wichtigsten literarischen deutschen Verlag. Er wird in Osnabrück aus seinen neuen Erzählungen „Der Gott hinter dem Fenster“ lesen und aktuelle Gedichte vortragen.
 
Wir freuen uns aber auch auf den Werkstattbericht eines charismatischen ehemaligen Verlegers und seine Lust an Büchern. Und wie schätzt dieser langjährige Titan des Buchhandels die Zukunft und die Überlebenschancen eines unabhängigen Buchmarktes ein, in dem Bücher immer noch vor allem nach dem besten Wissen und Gewissen veröffentlicht werden? Michael Krüger wird keine Fragen offen lassen, sich mit seiner reichen Erfahrung aber auch unbequemen Wahrheiten stellen.
 
Michael Krüger, geboren 1943 in Wittgendorf/Sachsen-Anhalt, lebte nach seiner Verlagsbuchhändler- und Buchdruckerlehre als Buchhändler in London. Als Literaturkritiker kam er zurück nach Deutschland, wo er als Verlagslektor beim Hanser Verlag Fuß fasste. Später war er viele Jahre Geschäftsführer und Herausgeber der Literaturzeitschrift AKZENTE. Er ist Mitglied verschiedener Akademien. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er den Peter-Huchel-Preis und den großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, deren Präsident er seit Juli 2013 ist.

Foto: Meinen/Suhrkamp Verlag

Datum: 
Montag, 15. Februar 2016 - 20:00
Adresse: 
BlueNote im Cinema-Arthouse, Osnabrück
Preis: 
Eintritt VVK € 7,--/Ak € 9,--
Autor:
Titel: Der Gott hinter dem Fenster
Erzählungen
Verlag: Haymon Verlag
ISBN/EAN: 9783709971918
Preis: 19,90
Weitere Details
Autor:
Titel: Umstellung der Zeit
Gedichte
Verlag: Suhrkamp
ISBN/EAN: 9783518423943
Preis: 18,95
Weitere Details