Ilija Trojanow: „Macht und Widerstand“

Auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis 2015! Konstantin ist Widerstandskämpfer, einer, der schon in der Schulzeit der bulgarischen Staatssicherheit auffällt und ihrem Griff nicht mehr entkommt. Metodi ist Offizier, Opportunist und Karrierist, ein Repräsentant des Apparats. Sie sind in einen Kampf um Leben und Gedächtnis verstrickt, der über ein halbes Jahrhundert andauert.
Ilija Trojanow hat sein Lebensbuch geschrieben: Er entfaltet ein breites zeitgeschichtliches Panorama von exemplarischer Gültigkeit mit einem schwindelerregenden Blick in den Abgrund zwischen Macht und Widerstand. Eine Fülle einzelner Momente aus wahren Geschichten, die Trojanow seit den Neunzigerjahren in Gesprächen mit Zeitzeugen gesammelt hat, verdichtet er zu einer spannenden Schicksalserzählung von menschlicher Würde und Niedertracht. Macht und Widerstand ist bewegende Erinnerungsarbeit, ein Roman, wie man ihn in seiner Entschiedenheit und poetischen Kraft lange nicht gelesen hat.

Ilija Trojanow, geboren 1965 in Sofia, ist einer der vielseitigsten deutschsprachigen Literaten. Er ist als Autor, Übersetzer, Herausgeber und Verleger vielfältig engagiert und erhielt zahlreiche Preise. Aufgewachsen in Kenia, studierte und arbeitete er in Deutschland und danach viele Jahre im außereuropäischen Ausland. Heute lebt er in Wien. Sein Roman Der Weltensammler (2006) wurde ein Weltbestseller, zuletzt erschienen der Roman EisTau (2011) und die Kurzgeschichten Wo Orpheus begraben liegt (mit Fotografien von Christian Muhrbeck, 2013). Seit vielen Jahren verfolgt Trojanow die Geschichte und Geschicke seines Herkunftslandes Bulgarien. Das Reportagebuch Die fingierte Revolution und der Fernsehfilm Vorwärts und nie vergessen – Ballade über bulgarische Helden sind beeindruckende Zeugnisse dieser Beschäftigung. Zu LITTERA-Veranstaltungen war er bereits mehrfach unser Gast in Osnabrück.

Foto: Thomas Dorn

Datum: 
Dienstag, 3. November 2015 - 20:00
Adresse: 
BlueNote im Cinema-Arthouse, Osnabrück
Preis: 
Eintritt VVK € 7,--/Ak € 9,--
Autor:
Titel: Macht und Widerstand
Roman
Verlag: Fischer, S. Verlag GmbH
ISBN/EAN: 9783100024633
Preis: 24,99
Weitere Details
Autor:
Titel: Macht und Widerstand
Sprecher: Ulrich Pleitgen/Thomas Thieme/Ilija Trojanow, 9 CDs
Verlag: Argon Verlag GmbH
ISBN/EAN: 9783839814314
Preis: 29,95
Weitere Details